Mittwoch, 12. Oktober 2011

Von Bullen und Bären (und etwas infantil)

Ich war letztens in Frankfurt und habe mal gesguckt. Der Bulle hat die dickeren Eier. Im Grunde genommen habe ich beim Bären gar keine gesehen!? Ich werte das als gutes Zeichen und bleibe daher tendenziell bullish.

Noch eine Woche bis zur Elternzeit

Ein ganzer Monat gezwungener Abstinenz (also blogtechnisch). Es gab eben wieder nicht viel zu schreiben. 


Aber scheinbar bin ich nicht der Einzige, bei dem nicht viel passiert, wenn ich mich so auf den anderen Blogs umlese. Ich finde es aber auch gar nicht wild, wenn nichts geschrieben wird, weil es nichts zu berichten gibt (auch wenn es manchmal beim absurfen der anderen Seiten dann schon etwas langweilig wird). Aber man muss ja nicht Neuigkeiten erfinden wo keine sind.


Bei Romsdalen ist es ja konsequenterweise immer sehr ruhig, wenn es nichts gibt, MMUI ist scheinbar in den vorzeitigen Winterschlaf gegangen (hoffe da ist alles in Ordnung und die Pause währt nicht wieder Jahre), bei Andi auf mwidfu ist ebenfalls Sendepause und bei vielen anderen, die ich so stalke, auch.  


In letzter Zeit hatte ich arge Probleme meine Spar- und Investitionsquote zu halten. Gründe dafür waren der kommende Urlaub, die Elternzeit (die es nötig macht zumindest etwas liquide zu bleiben) und meine Bemühungen ein Tagesgeldpolster anzusparen damit meine bessere Hälfte noch ein halbes bis ein weiteres Jahr zu Hause bleiben kann (ca. 9K EUR, die der Spaß kosten wird). 

Schlußendlich hatte ich es aber nun endlich mal wieder geschafft auch etwas für das übergeordnete Oberprimärziel der finanziellen Freiheit zu tun. Ich habe meine Position ETF MSCI Europe auf insgesamt 43 Teile aufgestockt:
11.10.2011 KAUF: 13 Stück LYXOR ETF MSCI EUROPE WKN: A0JDGC KURS: +80,47 SCHLUSSTAG: 07.10 - 1.068,70 EUR

Für das Projekt "Frau bleib zuhause und kümmer Dich um den Nachwuchs aka Projekt 9K EUR" haben wir jeweils ein Tagesgeldkonto (20 EUR Bonus) bei der RBS eingerichtet. Da sind bereits 1.500 EUR hingegangen. Die erwartete Zahlung (1,5-2K EUR) vom Finanzamt sollen dann anteilig ins Depot und auf das Tagesgeldkonto.

Momentan ist die gesamte Sitauation zwar sehr fordernd...
...aber ich schwimme noch.

Bis die Tage (hoffentlich komme ich schneller dazu Positives zu berichten),
C